Landschaftsformen

Unter Landschaft verstehe ich in dieser Rubrik Formationen der Erdoberfläche, die uns noch als Natur erhalten geblieben sind. Sicher gibt es eine Vielzahl weiterer Landschaftsformen. Von Bergen etwa habe ich aber nicht genügend markante Bilder. Es geht mir bei den ausgewählten Themen vor allem um vergleichende Eindrücke von bedeutenden Landschaftsformen wie Flüsse, Berge, Wälder und Bäume in den unterschidlichen Erdteilen und Regionen, besonders faszinieren mich lebensabweisende, “öde” Landschaften, die wir in Europa kaum kennen: Wüsten, Steppen, Sahelgebiete, Sawannen mit Wadis, wo Menschen, Tiere und Pflanzen um ihre Existenz unter ganz extremen Bedingungen kämpfen müssen. Die Landwirtschaft ist nun nicht die ursprüngliche Natur, sondern wie viele Wälder, Flüsse zu einer gestalteten Natur geworden. Weil die Landwirtschaft so große Teile der Erdoberfläche gestaltet, gehört sie aber auch zu unserem Eindruck von Natur, ja zum Naturerlebnis, wenn wir außerhalb der Städte und Siedlungen “über Land” fahren.Besonders große Flächen beeindrucken mich durch ihre landschaftsprägende Wirkung und natürlich auch durch den Wechsel vom Acker zur Saatfläche, Wachstum und Reife sowie Ernte sind Kennzeichen der menschengeprägten Landschaft